Rennsteiglauf

Bericht von unserem Ultra Steffen Wiesner:

#RENNSTEIGLÄUFERatHOME

Nachdem Infinity Loop am 01. Mai hatte ich mich ganz kurzfristig beim #RENNSTEIGLÄUFERatHOME für den Supermarathon angemeldet.

Bei dem Lauf musste eine selbst ausgewählte Strecke über 73,9 KM im Zeitraum vom 08.05.2020 bis 07.06.2020 gelaufen werden.

Wie viele gemeldete Starter wollte ich die Strecke am 16.05.2020 laufen da an diesem Datum der richtige Rennsteiglauf stattgefunden hätte.

Jetzt musste allerdings erstmal eine Strecke über 73,9 KM her und hier fiel die Entscheidung nach langem Überlegen auf den Radweg zwischen Lohr, Marktheidenfeld und Gemünden.

Also am 07. Mai das Rennrad geschnappt die Strecke abgefahren und vermessen. Vielen Dank an Detlef der mich dabei begleitet hat.

Am 16.05.2020 war es dann soweit. Der Laufrucksack war gepackt das Wetter super und die Beine hoffentlich auch.

Ich fuhr mit dem Auto nach Erlach da aus Verpflegungstaktischen Gründen hier der Start meiner Meinung nach am besten war.

Um 7:30 Uhr erfolgte mein Startschuss.

Zuerst ging es bei nur 4 Grad am Radweg nach Marktheidenfeld. Ziemlich genau bei 10 KM überquerte ich die alte Brücke in Marktheidenfeld und musste feststellen dass das Tempo zu flott war, also versuchte ich die Pace etwas zu drosseln. Den Halbmarathon hatte ich in Neustadt voll und jetzt ging es weiter nach Lohr. Kurz vor Rodenbach kam mir meine Frau mit dem Rad entgegen die mich ab jetzt begleitete und verpflegte. Mit Begleitung und Unterhaltung war es ab jetzt nicht mehr so langweilig und es lief sich viel angenehmer auch das Tempo wurde nochmal etwas gedrosselt. Am Tretbecken in Sackenbach bei KM 31 wurde eine kurze Erfrischungspause eingelegt bevor es weiter nach Gemünden ging. Kurz vor Gemünden und nach 4:30 Stunden Laufzeit war die Marathondistanz erreicht und die Beine wurden langsam schwer.  Ab hier wurde das Tempo deutlich langsamer und immer mal wieder erfolgte eine Gehpause. Zwischen KM 44 und 48 kamen Magenprobleme dazu die mich zu zwei ungewollten Pausen zwangen. Bei knapp 49 KM erreichte ich die Fußgängerbrücke in Wernfeld und somit den Wendepunkt denn jetzt ging es auf der anderen Mainseite wieder Richtung Erlach. Der Magen war zum Glück wieder besser und nach 5:25 Stunden waren die 50 KM voll. Jetzt fehlten noch 24 KM. Vor Hofstetten nach 55 KM erfolgte dann eine länger Verpflegungspause auf einer schönen Bank im Schatten denn die Sonne wurde immer stärker. Gestärkt dafür deutlich langsamer ging es weiter Richtung Lohr. Die Gehpausen wurden mehr bzw. länger und das Lauftempo immer langsamer aber das war mir egal denn ich war mir ab hier sicher mein Ziel nach 73,9 KM zu erreichen. Kurz vor Steinbach und in Sendelbach am Spielplatz nutze ich die Sitzgelegenheiten noch einmal für ein paar Minuten Verpflegungspause bevor es auf die letzten 7 KM bis zum Ziel ging. Die KM Zeiten waren jetzt bei 7 bis 8 Minuten. Ungefähr 500 Meter vor Erlach hatte ich nach 73,9 KM und 8:22:57 Stunden Nettolaufzeit mein Ziel erreicht und somit den Supermarathon beim #RENNSTEIGLÄUFERatHOME gefinisht.

Fazit:

Am Anfangstempo muss ich noch etwas arbeiten da es mal wieder zu schnell war. Die Sitzpausen die ich bewusst eingelegt hatte taten mir gut und die Beine konnten sich dabei etwas erholen, dies werde ich zukünftig wohl so beibehalten.

Der Lauf hat wirklich Spaß gemacht auch wenn es teilweise ganz schön hart war, aber mit Radbegleitung doch sehr angenehm zu laufen.

Vielen Dank nochmal an meine Frau Yvonne und ich hoffe das machen wir jetzt öfter so 😊.

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.