2. Platz für Jürgen beim Kristallmarathon

Bericht von Jürgen Dugas:

War heute am Sonntag den 14.02.2016 beim 10. Kristallmarathon in Merkers über die „Halbmarathon“ Distanz am Start.

Der Kristallmarathon in Merkers, findet in einem alten Kali Bergwerk im Raum  des westthüringischen Wartburg Kreises statt, das seit 1993 still steht. Es wurde darin Kalisalz und Steinsalz abgebaut.

Start war in 507m Tiefe bei Temperaturen zwischen und 21 und 28 grad Celsius bei einer extrem niedrigen Luftfeuchte.

Gelaufen werden musste mit Radhelm und Stirn/Helmlampe.

Wir sind mit einem Förderkorb und dann noch mit speziellen Transportern auf eine Tiefe von ca 507m befördert worden wo dann auch der Start war.

Es gab 3 strecken 10km, 22,75 km (HM) und einen Marathon (42km).

Ich hatte kurzfristig noch den letzten Platz vom HM bekommen 😉

Die Strecke führte über 7 Runden durch Teils dunkle Tunnelsysteme mit einem ständigen auf und ab.

Durch die extreme wärme und sehr trockene salzige Luft war es auch nicht einfach ein Tempo zu finden das man

durchlaufen kann ohne das der Bergmann mit dem Hammer kam…….

Konnte mich mit einer perfekten Einteilung als Gesamt 2. mit einem Rückstand von nur 10 Sekunden auf den Gesamtsieger platzieren. (meine Zielzeit 01:28:41 Std)

Die Strecke betrug 22,75km und hatte 375 positive HM.

Insgesamt starteten 500 Athleten aus 19 Nationen!

Jürgenkristall2016

Ergebnisse unter: www.sportident.com/Timing oder  www.triathlonverein-barchfeld.de

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.