Zugspitz Ultratrail

Der Zugspitz Ultratrail ist bekannt als Deutschlands größtes Trailrunning Event. Auf den verschiedenen Distanzen zwischen 25 und 108 Kilometern nahmen 3.700 Läufer teil. Hohe Temperaturen und gleichzeitig auf den Bergen Windböen mit Spitzen von 40 Kilometern konnten die Freude auf eine perfekte Strecke nicht trüben. Bis VP 2 Hammersbach war ich meinem Plan voraus. Die Hitzeanstiege auf offenen Skipisten bis VP 4 Gamsalm gerade noch im Plan. Allerdings haben die steilen Anstiege unter anderem über das Feldernjöchl (2182m) bis zur VP 6 Hämmermoosalm mich viel Zeit und Kraft gekostet. Die 90 Minuten Verspätung dort hatten zur Folge das Scharnitzjoch (2048m) in der Nacht in der Dunkelheit zu überschreiten, mit einem langen sehr anstrengenden teils technischen Downhill. Die Devise war Ruhe bewahren. Dann noch die 35 „mehr oder weniger“ flachen Kilometer zum Ziel. Am letzten Downhill konnte ich noch ca. 15 Plätze gut machen. Fazit wirklich ein mega Wochenende.Ein grosses Lob an den Veranstalter Plan B. Zeit 24:26:30 Stunden

Text und Bilder: Peter Wiegand

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.